Die neuen SunRays kommen

Erzählt davon hat man uns schon länger. Sie sollen im neuen, silbernen „Galaxy“ Design von Sun gehalten sein. Den Preis kennt man auch schon. Jetzt hab ich erste Bilder gefunden. Vielleicht nicht grad topaktuell – aber immerhin vor dem Erscheinungstermin:

Das ist die SunRay 2, das „Basismodell“. Die USB Ports liegen nun vorne (vorteilhaft), der Monitorausgang ist wie schon bei der SunRay 1g digital (DVI) und sie hat nun einen eigenen Fuß. Ob man den abnehmen kann und die SunRay damit hinlegen kann ist mir nicht bekannt.
Das Gehäuse der beiden SunRays soll komplett geschlossen sein – also ohne Lüftungsschlitze und Öffnungen. Damit soll die SunRay auch in Reinraum Umgebungen und im medizinischen Umfeld benutzbar sein.

SunRay 2

Die SunRay 2FS ist im Grunde der SunRay 2 ähnlich, kommt aber mit 2 DVI Anschlüssen. Damit ist DualScreen ohne dem Speicher und Ressourcenfressenden Xinerama Modus möglich, bei dem man mehrere SunRays für einen Multiscreen Desktop zusammenschlißen musste.

SunRay 2FS

Bin mal gespannt, wann wir die ersten bekommen…

edit:
grad noch gefunden: es gibt bereits ein Datenblatt dazu: http://www2.sun.de/documentation/datenblaetter/pdf_downloads/SunRayUltra-ThinClients_0406.pdf